Translate

Sonntag, 22. Februar 2015

Abhörskandal, Demonstrationen, Seitenstraßen von Skopje und ein schöner Abend

Heute ist ziemlich viel passiert
Morgens fand eine Demonstration direkt gegenüber von meinem Hostel statt.
Die momentane Regierung in Mazedonien hat einen ziemlich schweren Stand in der Gesellschaft.
Erst neulich kam heraus dass die Regierung die Opposition über Jahre hinweg abgehört hat.
Auch Privatpersonen sollen abgehört worden sein.


Die Menschen hier demonstrieren hier schon seit Tagen und wollen die Regierung stürzen. 
Immer mehr Skandale kommen ans Licht.
So gab es im Wahlkampf des derzeitigen Präsidenten einen Todesfall als ein Jugendlicher versucht hat en Präsident anzugreifen.
Der Jugendliche wurde von einem Wachmann zur Seite gestoßen und starb beim Aufprall auf den Boden.
Nun kam heraus dass der Präsident diesen Vorfall vertuschen wollte.


Am Anfang der Demonstration schrie die wütende Menge Parolen und beleidigte die Regierung.
Jedoch schon bald fingen einige Demonstranten an mit Flaschen auf die Polizisten zu werfen.
Das war für mich der Moment die Demo zu verlassen.
So schlimm ich die Regierung hier auch finde war es mir doch zu riskant zu bleiben.
Jedoch gab es weder übergriffe von der Polizei noch gegen die Polizei!


Ich wollte etwas die Seitenstraßen von Skopje kennenlernen.
Hierbei zeigte sich wieder wie arm das Land und auch de Stadt ist.
Hier sah ich vor allem viel Müll, viele Straßenhunde und Katzen und viele Obdachlose.
Fast permanent werde ich in der Stadt von Kindern nach Geld gefragt.
Teilweise warten die Kinder direkt neben dem Bankautomat und sobald ich Geld abgehoben habe beginnen sie zu betteln.
Das ist für mich schon sehr krass.
So etwas habe ich in Deutschland einfach noch nie erlebt!


Als ich zurück zum Hostel ging kaufte ich noch flott ein paar Lebensmittel und kochte daheim.
So gönnte ich mir einen entspannten Abend mit Max, kochte einen leckeren Nudelauflauf und probierte eine kühles Mazedonisches Radler!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen