Translate

Sonntag, 1. März 2015

Ein Sonntagsausflug und etwas Geschichte

Heute stand mir der Sinn nach einem Sonntagsausflug.
Da ich jedoch auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit in Skopje selbst noch nicht besucht hatte ging ich heute zur "Skopsko Kale" der Festung zu Skopje.


Die äussere Umrandung wurde bereits im 10. und 13. Jahrhundert erbaut.
Im 6. Jahrhundert wurde die Burg erstmals vollständig errichtet.
Im Jahr 1391 eroberten die Osmanen Skopje und zerstörten große Teile der Burg!
Im Oktober 1689 wurde die Stadt Skopje inklusive der Burg im zuge der Türkenkriege in Brand gesetzt. 
1700 wurde die Burg wieder aufgebaut und vom jugoslawischen Militär als Kaserne benutzt.
1951 gab das Militär die Festung auf, die daraufhin vom historischen und archäologischen Museum übernommen wurde.
Ein Erdbeben welches 1963 wütete zerstörte große teile von Skopje und auch von der Burg.
Heute ist innerhalb der Burg immer noch die Zerstörung des Erdbebens zu sehen.
Jedoch wird die Burg gerade restauriert und soll im laufe der nächsten Jahre einige Museen beinhalten.



Wenn man von aussen auf die Burg zuläuft kann man noch heute Kanonen aus den Jugoslawienkriegen sehen. Das war für mich schon sehr verrückt da das ja auch noch nicht soooo lange her ist.
Um zur Burg zu kommen muss man durch einen Park laufen der sich über den höchsten Hügel des Skopje Tals zieht.


Von der Burg selbst hat man einen sehr guten Ausblick über die ganze Stadt.
Das war für mich schon sehr atemberaubend vor allem weil ich mich in solchen Höhenlagen nicht wirklich wohl fühle.


Innerhalb der Burg gibt es zwar feste Wege doch auch hier ist einfach sehr viel Geröll zu sehen.
Hier fanden 2006-2010 auch einige Archäologisch Ausgrabungen statt.
Auch davon ist hier noch einiges zu sehen.


Nach deutschen Standards ist die Burg nicht wirklich gesichert.
Überall gibt es abhänge und nicht gesicherte Türme.
Gerade für mich, der ja wirklich bei Höhe relativ schnell weiche Knie bekommt, war das sehr abenteuerlich.
Einmal habe ich mich direkt an einen Abgrund gewagt, schnell ein Foto gemacht und bin dann ganz ganz schnell wieder zurück in die sicheren Mauern der Burg geflüchtet.


Es ist schon sehr krass was diese Mauern im laufe der Jahre schon so alles einstecken mussten und trotzdem immer noch stehen.
Für mich war das ein sehr interessanter Ausflug zurück in verschiedenste Zeitepochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen