Translate

Sonntag, 8. März 2015

Rückblick und Ausblick

Es ist Sonntag morgen, ich sitze na meiner Nachtschicht (in der ich tatsächlich mehrmals aufstehen musste) am Frühstückstisch, trinke meinen Kaffee mit 2 Französinnen, 2 Kanadiern und einem australischen Pärchen. Es ist wirklich sehr interessant soviel verschiedene Kulturen und Menschen kennen zu lernen.

Heute vor genau 3 Wochen habe ich meine Reise begonnen.
Wenn man so will ein wenig ins Ungewisse.
Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher ob alles klappt, ob ich mich in einem anderen Land, einer anderen Kultur wirklich wohl fühlen würde, ob ich damit auskommen würde nur Englisch zu sprechen und und und.
Doch ich kann sagen dass es funktioniert.
Auch wenn ich in dieser Kultur hier durchaus fremd bin bin ich trotzdem ein Teil des Hostels.
Wir sitzen Abends zusammen, lachen, trinken, essen, versuchen das Leben zu teilen.
Jeder versucht einzubringen was er hat.

Doch es ist auch an der Zeit einen Ausblick zu wagen.
Und nach diesen 3 wirklich ereignisreichen Wochen bricht meine letzte Woche in Mazedonien an.
In einer Woche, am 15. März werde ich Mazedonien verlassen und weiter ziehen.
Wohin ist schon klar.
Ich werde nach Albanien gehen.
Dort werde ich ebenfalls in einem Hostel arbeiten.
Ich werde in der Hauptstadt Tirana leben, dort in einem Hostel arbeiten und hoffentlich auch dort viel kulturelles mitnehmen.
Anfangs war ich mir unsicher wie lange ich an einem Ort verweilen möchte und ob es sinnvoll ist tatsächlich so viel von A nach B zu reisen.
Doch für mich steht fest dass ich viele Länder, viele Kulturen, viele Menschen kennenlernen will.
Ich möchte die Zeit die ich habe nutzen!
Mit dieser Reise wird mir eine großartige Möglichkeiten geboten die Welt ein Stückchen mehr zu verstehen und kennen zu lernen.

In jedem Fall genieße ich meine letzte Woche hier in vollen Zügen.
Doch ich freue mich sehr darauf wieder meinen Rucksack zu packen, zurück auf die Straße zu gehen, wieder diese leichte Ungewissheit zu haben und nicht ganz genau wissen was passieren wird.
Rumreisen ist spannend, da bin ich sicher und ich freue mich drauf das an meinem eigenen Leib zu erfahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen